Die Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR) erfassen Aussagen über solche Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern, die den so genannten protektiven Faktoren zugerechnet werden können. Hierunter versteht man Fähigkeiten, welche Kindern bei der Bewältigung voll psychosozialen Problemlagen behilflich sind. Hierzu zählen das Bewältigungsverhalten (Coping), die Emotionsregulation, kognitive Fähigkeiten und Flexibilität, ein positives Selbstbild und soziale Kompetenzen. in diesem Beitrag werden der Fragebogen Lind seine Auswertung vorgestellt.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2004/4
(2004)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Fingerle, Michael Opp, Günther
Fingerle, Michael:
Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR) / Michael Fingerle und Günther Opp, 2004. - S.202-207 : Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz