Zimmer, Veronika
Lehrkräfte als Mediatoren von Bildungs- und Erziehungsprozessen - die Rolle der politisch-religiösen Einstellungen (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht
Zeitschriftenaufsatz

Der islamische Religionsunterricht gewinnt stark an Bedeutung. Jedoch war dieser bisher kaum Gegenstand evaluativer Begleitstudien. Lehrkräfte oder auch Studierende mit dem Berufsziel Islamische Religionslehrkraft standen selten im Zentrum von Studien im deutschsprachigen Raum. In diesem Beitrag stellen die Autor*innen die Ergebnisse der qualitativen Erhebung, bestehend aus 34 vertiefenden Interviews mit muslimischen Religionslehrer*innen und Lehramtsanwärter* innen im Hinblick auf deren politische Einstellungen, vor.
Islamic religious education takes on greater significance. However, it was not subject of evaluative studies so far. Teachers or students who want to become religion teachers have barely been considered in former German studies. In this article, the authors show the results of the qualitative research, which consists of 34 in-depth interviews with Muslim religion teachers and trainee teacherswith regard to their political convictions.

Enthalten in:
Bildung und Erziehung; 2019/1 (2019)


Serie / Reihe: Bildung und Erziehung

Personen: Zimmer, Veronika Ceylan, Rauf Stein, Margit

Schlagwörter: Politik Einstellung Religionslehrer Islamischer Religionsunterricht Qualitative Untersuchung Religiöse Überzeugung

Zimmer, Veronika:
Lehrkräfte als Mediatoren von Bildungs- und Erziehungsprozessen - die Rolle der politisch-religiösen Einstellungen (angehender) Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht / Veronika Zimmer, Rauf Ceylan und Margit Stein, 2019. - Seite 60-78 : Diagramme - (Bildung und Erziehung)

Zugangsnummer: U-0368159
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