Den hohen Ansprüchen, die häufig an Lehrkräfte in konfessionellen Schulen von Seiten der Schulträger und der Kirchen gestellt werden, steht ein eklatantes Forschungsdefizit gegenüber: Wir wissen kaum etwas empirisch Gesichertes darüber, inwieweit die Lehrerinnen und Lehrer den an sie herangetragenen Erwartungen entsprechen und welche Besonderheiten sie möglicherweise von Lehrkräften anderer Schulen unterscheiden. Der vorliegende Beitrag trägt zentrale Befunde aus drei aktuellen Studien zusammen: einer empirisch-quantitativen Erhebung unter der Mitarbeiterschaft des Christlichen Jugenddorfwerks (CJD), einer ebenfalls quantitativen Untersuchung an evangelischen Schulen in Österreich und einer qualitativen Befragung von Lehrkräften an mehreren Schulen in unterschiedlicher evangelischer Trägerschaft. Am Ende steht ein Ausblick auf nach wie vor bestehende Forschungsdesiderate.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2010/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2010)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Pirner, Manfred L. Scheunpflug, Annette Holl, Anke
Pirner, Manfred L.:
Lehrkräfte an Schulen in christlicher Trägerschaft im deutschen Sprachraum : zum Stand der empirischen Forschung / Manfred L. Pirner ; Annette Scheunpflug ; Anke Holl, 2010. - S.193-209 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wertbindung und Professionalität von Lehrkräften an Schulen in christlicher Trägerschaft
Zeitschriftenaufsatz