Lehrkräftefortbildungen sind entscheidend für die Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften sowie für qualitätsvolles Unterrichtshandeln. Studien verweisen auch auf die Bedeutsamkeit von Fortbildungen, die sich mit digitalbezogenen Themen befassen. Wenige Befunde existieren allerdings darüber, ob und wie die digital gestützte Unterrichtsgestaltung oder digitale Kompetenzen von Lehrkräften abhängig vom Fortbildungsthema variieren. Vor diesem Hintergrund untersucht die vorliegende Studie Zusammenhänge zwischen verschiedenen digitalbezogenen Fortbildungsthemen, selbsteingeschätzten digitalen Kompetenzen von Lehrkräften sowie selbstberichtetem digital gestütztem Unterrichtshandeln. Dabei wurden Daten von 219 Lehrkräften aus einer Onlinebefragung von Anfang des Jahres 2023 ausgewertet, in welcher sie angaben, welche Fortbildungen zu digitalbezogenen Themen sie besucht haben. Es wurden querschnittliche Pfadmodelle in Mplus durchgeführt, welche verdeutlichen, dass Lehrkräfte insbesondere dann digitale Medien häufig zur kognitiven Aktivierung sowie konstruktiven Unterstützung einsetzten, wenn sie angaben, digitalbezogene Fortbildungen besucht zu haben, die technologische mit pädagogischen Inhalten kombinierten. Zudem konnte anhand indirekter Effekte gezeigt werden, dass die selbsteingeschätzten digitalen Kompetenzen von Lehrkräften (TPACK) die Zusammenhänge zwischen der Teilnahme an Fortbildungen zu den Themen "Aktive Medienarbeit", "Computergestützte Förderung der Schülerinnen und Schüler" und "fachspezifische Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien" und der selbstberichteten digital gestützten Unterrichtsqualität vermittelten. Aus den vorliegenden Ergebnissen werden praktische Implikationen für die Lehrkräftefortbildung im Bereich der Digitalisierung abgeleitet.
Teacher training is significant for the further development of teachers' professional competencies and for teaching quality. In the context of digital technology, studies point to the importance of training courses dealing with digital-related topics. Little is known, however, about whether teachers' technology-enhanced instruction or digital competencies vary depending on the training attended. Against this background, the present study investigates relations between specific digital-related training topics, teachers' digital competence-related beliefs, and technology-enhanced instructional quality. For this purpose, data from 219 teachers were analyzed from an online survey conducted at the beginning of 2023, in which they reported which training courses on digital-related topics they had attended. Cross-sectional path models have been run in Mplus, which illustrate that teachers reported higher digital competencies and frequently used digital technology for cognitive activation and constructive support when they reported attending digital-related training topics that combined technological and pedagogical content. In addition, indirect effects were used to show that teachers' digital competence-related beliefs mediated the relations between trainings on "active media work", "computer-based student support", and "subject-specific instructional development with digital media" and technology-enhanced instructional quality. Practical implications for teacher training in the area of digital technology are derived from the present results.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2024/3
(2024)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Runge, Isabell Scheiter, Katharina Rubach, Charlott Richter, Dirk Lazarides, Rebecca
Lehrkräftefortbildungen im Kontext digitaler Medien : welche Bedeutung haben digitalbezogene Fortbildungsthemen für selbsteingeschätzte digitale Kompetenzen und selbstberichtetes digital gestütztes Unterrichtshandeln? / Isabell Runge, Katharina Scheiter, Charlott Rubach, Dirk Richter, Rebecca Lazarides, 2024. - Seite 637-660 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Professionalisierung von Lehrkräften - digitalisierungsbezogen und digital?
Zeitschriftenaufsatz