Unbestritten erbringen Kinder und Jugendliche in der Schule Leistungen in vielfältigen Ausdrucks- und Gestaltungsformen, u. zw. auf verschiedenen sowohl fachlichen als auch fächerübergreifenden Lern- und Handlungsfeldern (Sacher 2014, 200ff.; Bildungskommission NRW 1995, 99). Da der Umgang mit Leistungen für moderne Gesellschaften gleichermaßen essentiell wie selbstverständlich ist (Broszat 2001, 99), begegnet zwar die nachkommende Generation dem Phänomen Leistung nicht allein im schulischen Kontext, doch letztendlich nehmen Leistungen in diesem Raum schon aufgrund des dort geltenden Qualifikations- und Berechtigungswesens eine zentrale Rolle ein (Maier 2015, 113f.; Jürgens/Lissmann 2015, 11, 16). Leistungen sind somit weder aus der Schule wegzudenken noch dürfen sie alleiniger Maßstab für die Arbeit in der Schule sein.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/2 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Jürgens, Eiko
Jürgens, Eiko:
Leistung in der Schule : Grundlagen, Entwicklungen und Perspektiven / Eiko Jürgens, 2017. - Seite 25-31 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz