In der Entwicklung des deutschen Schulsystems ist seit der Kaiserzeit eine erstaunliche Kontinuität zu beobachten: Zwischen den Zielgrößen "Chancengleichheit", "Leistungsgerechtigkeit" und "Qualität der Schulleistungen" wechseln die Prioritäten. Weder die eine noch die andere dieser Zielgrößen war konsequent durchsetzbar. Auch das heutige, noch immer strukturkonservative deutsche Schulwesen erscheint als ein Überleitungsversuch zwischen Kontinuität und Moderne.
In the history of the German school system an astonishing fact can be observed: priorities change persistently between the aims equalitiy of opportunities, justice of attainment and the quality of achievement. None of these aims could be established for long. Even today's school system which is still structurally conservative appears as an attempt to make a transition between continuity and modernity.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2002)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Geißler, Gert
Geißler, Gert:
Leistung zwischen Selektion und Integration : ein Blick auf die Kontinuitäten eines Spannungsverhältnisses / Gert Geißler, 2002. - S.176-191 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz