Müller-Lehmann, Silke
Lerncoaching als innovatives pädagogisches Handlungskonzept im Spannungsfeld von Heterogenität und Individualisierung zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung des professionellen Selbstverständnisses von Lehrpersonen an Gemeinschaftsschulen
Zeitschriftenaufsatz

Lerncoaching wird als pädagogisches Handlungskonzept verstanden, das es Lehrpersonen ermöglicht, die Balance zwischen dem gemeinsamen Lernen in heterogenen Lerngruppen und einer individuellen Unterstützung der einzelnen Schülerfinnen zu finden. Um die Qualität dieses Verfahrens zu sichern, bedarf es allerdings qualifizierender Fortbildungsmaßnahmen sowie strukturell verankerter Reflexionsunterstützungen. Der vorliegende Beitrag berichtet von einem Praxisforschungsprojekt in dem die Arbeit in heterogenen Lerngruppen als Herausforderung für Professionalisierung und die Weiterentwicklung des professionellen Selbstverständnisses von Lehrpersonen untersucht wurde.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2020/6 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2020)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Müller-Lehmann, Silke

Schlagwörter: Professionalisierung Individualisierung Gemeinschaftsschule Lehrerrolle Heterogenität Lerngruppe Lerncoaching

Müller-Lehmann, Silke:
Lerncoaching als innovatives pädagogisches Handlungskonzept im Spannungsfeld von Heterogenität und Individualisierung : zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung des professionellen Selbstverständnisses von Lehrpersonen an Gemeinschaftsschulen / Silke Müller-Lehmann, 2020. - Seite 11-15 - (Lehren und Lernen) Coaching an Gemeinschaftsschulen

Zugangsnummer: U-0385082
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