Fauser, Peter
Lernen als innere Wirklichkeit über Imagination, Lernen und Verstehen
Zeitschriftenaufsatz

Peter Fauser entwickelt ein Verständnis von Lernen und Denken, das deren "konstruktiv-generative Qualität" berücksichtigt und das "traditionell verengte und fixierte Verständnis öffnet und dynamisiert", indem es imaginative Momente, das Vorstellungsdenken mit einbezieht. Sein Konzept eines "verständnisintensiven Lernens" zielt auf den "Aufbau von anwendungsbereitem, bewährtem und zugleich problemoffenem, also intelligentem und flexiblem Wissen und Können ist". In der Förderung verständnisintensiven Lernens, dessen Hauptelemente Vorstellung, Erfahrung, Begreifen und Metakognition seien, bestehe eine wichtige Aufgabe der Schule, die allerdings nur über den Weg einer entsprechenden Erweiterung des Handlungsrepertoires der Lehrerinnen und Lehrer umzusetzen sei.

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2002/2 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2002)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Fauser, Peter

Schlagwörter: Schule Lernen Verständnis Wirklichkeit Interdisziplinarität Wahrnehmung Imagination

Fauser, Peter:
Lernen als innere Wirklichkeit : über Imagination, Lernen und Verstehen / von Peter Fauser, 2002. - S.39-68 : Ill. - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0183283
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