Willems, Joachim
Lernen an interreligiösen Überschneidungssituationen Überlegungen zu Ausgangspunkten einer lebensweltlich orientierten interreligiösen Didaktik
Zeitschriftenaufsatz

Der vorliegende Beitrag entwirft Grundzüge einer lebensweltlich orientierten interreligiösen Didaktik. Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen, so wird argumentiert, sollte angesichts der religiösen und kulturellen Pluralität in Deutschland, Europa und der Welt ausgehen von interreligiösen Überschneidungssituationen. Schülerinnen und Schüler sollten darin gefördert werden, sich in solchen Situationen kompetent und kriterienbewusst zu verhalten. Dazu müssen sie über interreligiöse Deutungs- und Urteilskompetenzen ebenso verfügen wie über interreligiöse Handlungskompetenzen und über religionskundliche Kenntnisse. Außerdem bezieht sich interreligiöses Lernen auf Haltungen und Einstellungen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2011)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Willems, Joachim

Schlagwörter: Lebenswelt Schüler Interreligiöses Lernen Interkultureller Dialog Interreligiöser Dialog Kompetenzorientierung Pluralistische Gesellschaft Konfessioneller Religionsunterricht Religiöse Vielfalt Herausforderung

Willems, Joachim:
Lernen an interreligiösen Überschneidungssituationen : Überlegungen zu Ausgangspunkten einer lebensweltlich orientierten interreligiösen Didaktik / Joachim Willems, 2011. - S.202-219 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulformspezifische Religionsdidaktik

Zugangsnummer: U-0317126
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