Geist, Sabine
Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld
Zeitschriftenaufsatz

Die Projektmethode gehört seit jeher zum Standardinventar der internationalen Reformpädagogik. Der vorliegende Beitrag zu diesem Thema nimmt eine eigene Akzentuierung vor: die Begleitung der Projektarbeit durch Portfolio-Dokumentationen und -Präsentationen der Schüler/innen. Diese Portfolios dokumentieren nicht nur die Lernschritte und Leistungsergebnisse der Schüler/innen, sondern geben auch den begleitenden und beratenden Lehrpersonen Einsichten in die individuellen konkreten Arbeits- und Lernprozesse, die die Projektteilnehmerfinnen in ihrem Portfolio als ihre Lernhandlungen dokumentieren und reflektieren. Projektpräsentationen eröffnen Lehrern, Eltern und der Schulgemeinde darüber hinaus Einsichten in die Projekt- und Portfolio-Arbeiten, die dadurch eine Quelle für Unterrichts- und Schulentwicklung bilden, wie es dem Auftrag der LABORSCHULE BIELEFELD entspricht.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2022)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Geist, Sabine

Schlagwörter: Portfolio Projektarbeit Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Projektorientierter Unterricht Praktisches Lernen Laborschule Bielefeld

Geist, Sabine:
Lernen in Projekten mit Portfolio am Beispiel der Reise-Projekte der Laborschule Bielefeld / Sabine Geist, 2022. - Seite 19-25 - (Lehren und Lernen) Die Projektmethode - der reformpädagogische Methoden-Klassiker

Zugangsnummer: U-0407067
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