Die meisten Schülerfinnen benötigen bei anspruchsvollen Aufgaben die personale Unterstützung ihrer Lehrpersonen. Bei Schülerfinnen mit ungünstigen kognitiven, sozialen und motivational-emotionalen Lernvoraussetzungen ist diese Unterstützung unabdingbar, bei mittleren und ebenfalls bei lernstarken Schülerfinnen führt sie zu einer Verbesserung der Lernergebnisse. Die Wirksamkeit hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Zu diesen gehört, dass die Unterstützung gegenstandsspezifisch, dialogisch und adaptiv, d. h. in optimaler Passung zu den personalen Lernvoraussetzungen erfolgt, so dass das Denken der Schülerfinnen aktiviert und die Unterstützung als konstruktiv und wertschätzend erlebt wird.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/5 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Reusser, Kurt
Reusser, Kurt:
Lernen konstruktiv unterstützen und begleiten : zur fachpädagogischen Rolle von Lehrpersonen / Kurt Reusser, 2022. - Seite 31-36 - (Lehren und Lernen)
Zeitschriftenaufsatz