Lernen ohne Schule differenzielle Entwicklung der Leseleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund während der Sommerferien
Zeitschriftenaufsatz

An die US-amerikanische Literatur zum so genannten summer setback anknüpfend wird untersucht, inwieweit das außerschulische Umfeld zur Entstehung von ethnischen Disparitäten beiträgt. Anhand einer Stichprobe von N = 1592 Schülern aus Berlin wird analysiert, ob sich die Leseleistungen bei Kindern mit Migrationshintergrund über die Sommerferien zwischen der 4. und 5. Klasse weniger günstig entwickeln als bei Kindern ohne Migrationshintergrund. Nach Kontrolle der Ausgangsleistung sind mit dem ethnischen Hintergrund Leistungsdisparitäten verbunden. Diese hängen zum Teil, aber längst nicht vollständig, mit Disparitäten im sozioökonomischen Hintergrund zusammen. Nachteile in Abhängigkeit unterschiedlicher Lerngelegenheiten, die direkt mit dem Migrationshintergrund verbunden sein können (z.B. Umgangssprache zu Hause), können jedoch nicht belegt werden. Auch die Lese- und Freizeitaktivitäten der Kinder spielen keine moderierende Rolle für die identifizierten Unterschiede.
Based on the literature on causes of educational inequities, we examine the extent to which the out-of-school environment contributes to differential learning losses during the summer vacation in Germany. Drawing on a sample of N = 1592 students from the city of Berlin, we assess whether 4th and 5th graders from immigrant families show differential development in reading achievement during the summer vacation relative to their native German peers. Controlling for prior achievement we find disparities associated with the ethnic background. These are partly but by far not completely due to disparities in socioeconomic background. Contrary to our hypotheses however specific differences in learning opportunities that may be associated with an immigrant background (e.g. language spoken at home) seem not relevant for the remaining ethnic disadvantages. Furthermore, the differences identified are not moderated by the children's reading or leisure time activities.

Enthalten in:
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie; 2008/Sonderheft 48 (2008)


Serie / Reihe: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie

Personen: Becker, Michael

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schüler Lernen Migrationshintergrund Lesen Leseförderung Ferien

Lernen ohne Schule : differenzielle Entwicklung der Leseleistungen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund während der Sommerferien / Michael Becker ..., 2008. - S.252-276 : Tab. - (Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie) Migration und Integration

Zugangsnummer: U-0247523
Zeitschriftenaufsatz