In der Sekundarstufe I gewinnen Kontakte zu Gleichaltrigen an Wichtigkeit, während der Wert schulischer Leistungen häufig in den Hintergrund rückt. Gerade das Lernen von und mit Gleichaltrigen bietet hier spezifische Bildungspotenziale. Dies gilt in Bezug auf die Bewältigung der im Jugendalter anstehenden Entwicklungsaufgaben und die Erhöhung des Werts schulischen Lernens. Kooperative Lernformen im Klassenverband sowie Peer-Mentoring-Programme eröffnen Möglichkeiten der individuellen Förderung von sowohl fachlichem als auch sozialem Lernen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2017/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2017)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Fischer, Natalie Heyl, Katrin
Fischer, Natalie:
Lernen unter Peers: Potenziale für das schulische Lernen in der Sekundarstufe I / Natalie Fischer, Katrin Heyl, 2017. - Seite 48-52 - (Lehren und Lernen) Pädagogische Beziehungen III: Selbstkompetenz
Zeitschriftenaufsatz