Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule - eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse
Zeitschriftenaufsatz

Der Erwerb mathematischer Kompetenz im allgemeinbildenden Unterricht soll unter anderem der Berufsvorbereitung dienen. Für das Fach Mathematik sind kaufmännische Ausbildungsberufe mit ihren hohen Ausbildungszahlen und mathematischen Anforderungen eine wichtige Referenz. Werden in der Schule berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen erworben, so können diese theoretisch Passungsprobleme am Übergang Schule - Beruf abmildern. Es stellt sich daher die Frage, inwiefern im allgemeinbildenden Mathematikunterricht vorbereitende Lerngelegenheiten für den kaufmännischen Bereich (exemplarisch für Industriekaufleute) vorkommen. In der Studie wurden als Annährung an den Unterricht Schulbücher der Sekundarstufe im Hinblick auf Aufgaben mit (industrie-)kaufmännischem Kontext untersucht. Die Klassifikation der Kontexte von 18 allgemeinbildenden Mathematikschulbüchern aus 4 Reihen zeigt, dass zwar 6% der Aufgaben ein Potential zur Vorbereitung auf kaufmännische Anforderungen enthalten, die Aufgaben weisen aber größtenteils einen niedrigen Grad an Berufsbezogenheit auf. Die Studie kann zum besseren Verständnis der derzeitigen Ausgestaltung von Berufsvorbereitung im allgemeinbilden Mathematikunterricht beitragen.
The acquisition of mathematical competence in general education should, among other things, serve as vocational preparation. Commercial vocations hold a great amount of mathematical demands, involve a great number of trainees, so they should be an important reference for the subject of mathematics. If vocation-related mathematical competencies were already acquired at school, they could probably reduce difficulties at the transition from school to work. The question, therefore, arises as to what extent preparatory learning opportunities for the commercial sector (shown by the example of industrial clerks) are part of general mathematics education. In the present study, secondary school textbooks were examined as a reference to the teaching praxis and the mathematical tasks used in class. More precisely, textbook tasks were analyzed with regard to their commercial vocational context. The classification of the contexts of 18 general education mathematics textbooks from 4 series shows that 6% of the tasks have the potential for preparing commercial contents. However, the tasks mostly have a low degree of occupation-relatedness. The study may help to better understand the current design of vocational preparation in general mathematics education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2020/1 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Hering, Robert von Zingelmann, Halima Heinze, Aiso Lindmeier, Anke

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Schule Übergang Beruf Mathematikunterricht Schulbuchanalyse Berufsvorbereitung

Lerngelegenheiten mit kaufmännischem Kontext im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule - eine Schulbuch- und Aufgabenanalyse / Robert von Hering, Halima Zingelmann, Aiso Heinze, Anke Lindmeier, 2020. - Seite 193-213 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

Zugangsnummer: U-0382162
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