Helmke, Andreas
Lernprozesse anregen und steuern was wissen wir über Klarheit und Strukturiertheit?
Zeitschriftenaufsatz

In der zweiten Folge der neuen Serie zur Frage "Was wissen wir über guten Unterricht?" diskutiert Andreas Helmke die wichtigsten Forschungsergebnisse zu den Konzepten "Klarheit" und "Strukturiertheit" - zwei zentralen Gütekriterien von Unterricht.Der Beitrag zeigt nicht nur, was mit diesen beiden Begriffen gemeint und was aus Studien über deren Wirkung bekannt ist. Er gibt auch Anregungen dafür, wie mit Hilfe von Instrumenten allein und im Team über Verständnis und Beobachtungen dieser Gütekriterien diskutiert werden kann.

Enthalten in:
Pädagogik; 2007/6 (2007)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Helmke, Andreas

Schlagwörter: Lernprozeß Unterricht Unterrichtsentwicklung Strukturiertheit

Helmke, Andreas:
Lernprozesse anregen und steuern : was wissen wir über Klarheit und Strukturiertheit? / Andreas Helmke, 2007. - S.44-47 : Tab. - (Pädagogik) Was wissen wir über guten Unterricht * 2

Zugangsnummer: U-0231723
Zeitschriftenaufsatz