Meyer, Karlo
Lernstoff "Rechtfertigung"? Eine ungelöste pädagogische Herausforderung
Zeitschriftenaufsatz

Dass die Reformation wichtige Bildungsimpulse (Stichworte Alphabetisierung und Mündigkeit) gesetzt hat, ist heute unumstritten. Der Kerninhalt reformatorischer Theologie, die Rechtfertigung des Gottlosen, scheint demgegenüber nur historisch relevant und allenfalls über soziale Kanäle vermittelbar zu sein. Schon für Luther war allerdings deren Grundlage, das Einüben evangelischer Unterscheidungskunst, zentrales Bildungsanliegen, weil die Rechtfertigungsfigur sich nicht von selbst versteht, sondern ein differenziertes Selbstbild und Gottesbild voraussetzt. Der Beitrag geht dem nach und fragt, wo dieses Bildungsanliegen in der heutigen Religionspädagogik aufgegriffen wird und wie dies Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann. Unter anderem im Blick auf Schulbücher wird das Desiderat erkennbar, die der Rechtfertigungstheologie eigentümliche Dialektik als dynamische Grundstruktur evangelischer Bildungsprozesse wiederzuentdecken.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Meyer, Karlo Lorenzen, Stefanie Neddens, Christian

Schlagwörter: Religionsunterricht Bildungsinhalt Reformation Luther Schulbuch Rechtfertigung

Meyer, Karlo:
Lernstoff "Rechtfertigung"? : Eine ungelöste pädagogische Herausforderung / Karlo Meyer ; Stefanie Lorenzen ; Christian Neddens, 2017. - Seite 47-63 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Rechtfertigung - theologische und religionspädagogische Erschließungsperspektiven

Zugangsnummer: U-0350246
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