Schultze-Petzold, Patricia
Lernverlaufsgraphen: Hürde oder Hilfe? Graphenlese- und Interpretationskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
Zeitschriftenaufsatz

Ein relevanter Aspekt von datenbasierten Entscheidungsprozessen seitens der Lehrperson ist die Fähigkeit, Daten und ihre visuellen Repräsentationen (z. B. in Form von Graphen) lesen und interpretieren zu können, um daraus Entscheidungen abzuleiten. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Graphenlese- und Interpretationskompetenz von Lehrkräften zu untersuchen. Es handelt sich bei der vorliegenden Studie um eine explorative Mixed­Method-Studie, die Think-Aloud-Interviews mit einem standardisierten Test kombiniert und die der Frage nachgeht, wie Lehrkräfte (n = 12) bei der Analyse von Graphen vorgehen und ob Unterschiede hinsichtlich der Schulart und der Erfahrung mit Lernverlaufsgraphen auftreten. Es kann festgehalten werden, dass trotz eines Grundverständnisses von Verlaufsgraphen ein hohes Maß an Unsicherheit und fehlender Struktur bei der mündlichen Analyse besteht. In Hinblick auf das Lehramt (Allgemeine Pädagogik vs. Sonderpädagogik) und Erfahrung mit Lernverlaufsgraphen liegen weder bei den Ergebnissen der Interviews noch beim standardisierten Test signifikante Unterschiede vor.
A relevant aspect of data-based decision-making is the ability of the teacher to read and interpret data and their virtual representation (e. g., in the form of graphs) in order to make decision. For this reason, it is necessary to investigate teachers' graph reading and interpretation skill. In this explorative study a mixed method approach was used to analyze teachers' graph literacy. During a think aloud interview, teacher (n = 12) were presented with a progress monitoring graph. Moreover, they participated in a standardized graph-reading test. Result show that teacher possess basic graph reading skills but lack confidence and a structured approach for their analysis. Furthermore, teachers skip a descriptive analysis of the graph and focus on interpretation. There are no significant differences in graph literacy regarding school type (mainstream vs. special education) or experience with learning graphs.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/4 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schultze-Petzold, Patricia Blumenthal, Stefan Blumenthal, Yvonne

Schlagwörter: Lernen Lehrer Interpretation Verständnis Repräsentation Pädagogische Diagnostik Entscheidung

Schultze-Petzold, Patricia:
Lernverlaufsgraphen: Hürde oder Hilfe? : Graphenlese- und Interpretationskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern / Patricia Schultze-Petzold ; Stefan Blumenthal ; Yvonne Blumenthal, 2022. - Seite 179-191 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0406469
Zeitschriftenaufsatz