Ängste und Schmerzen gehören mit ihrer Warnfunktion notwendigerweise zum menschlichen Leben. Sie können sich aber aufgrund von negativen Lernerfahrungen verselbstständigen, haben dann oft schon im Kindesalter weniger eine Warn- als vielmehr Hinweisfunktion auf frühere negative Lernprozesse. In ihrem quälenden Charakter können Ängste zu einem medizinisch-therapeutischen und pädagogischen Problem werden. Die Förderung von Gelassenheit und Kohärenzsinn wirkt dem entgegen
Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/9/10 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern
(2004)
Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik
Personen: Schiffer, Eckhard
Schiffer, Eckhard:
Lernziel: Gelassenheit : Lernprozesse gegen die Angst / Eckhard Schiffer, 2004. - S.46-49 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Wie Kinder sich entwickeln - Basis für Erzieherinnen
Zeitschriftenaufsatz