Lang, Markus
Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und -nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra" (Zukunft der Brailleschrift)
Zeitschriftenaufsatz

Im Rahmen des ZuBra-Projekts wurde eine umfassende Erhebung schriftsprachlicher Kompetenzen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 11.0 bis 22.11 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Anhand einer Teilstichprobe (n = 117) konnte untersucht werden, inwieweit der Schulkontext (Förderschule Sehen, Allgemeine Schule, wechselnde Schulform) den Kompetenzerwerb in den Bereichen Leseflüssigkeit, Lese- und Hörgeschwindigkeit, Lese- und Hörverständnis sowie Rechtschreibung beeinflusst. Insgesamt zeigten sich in den untersuchten Kompetenzbereichen keine relevanten Unterschiede. Die erworbenen schriftsprachlichen Kompetenzen sind somit vergleichbar unabhängig davon, ob die Testpersonen eine Allgemeine Schule, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen oder sowohl eine Allgemeine als auch eine Förderschule besuchten bzw. noch besuchen. Aus diesem Gesamtergebnis lassen sich wichtige Schlussfolgerungen bezüglich Nachteilsausgleich, Ressourcenzuweisung und didaktischer Entscheidungen ziehen.
As part of the future of braille study ["Zukunft der Brailleschrift"], a comprehensive survey about the literacy skills of children, adolescents, and young adults aged 11.0 to 22.11 years was carried out in Germany, Austria, and Switzerland. A subsample (n = 117) was used to investigate the influence of the school setting (special school, mainstream school) on literacy skills (reading fluency, reading and listening speed, reading and listening comprehension, and spelling). Overall, no relevant differences could be found. The literacy skills were comparable, independent of the school setting. From this result, important conclusions can be drawn regarding educational support and instructional decisions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/6 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Lang, Markus Hofer, Ursula Winter, Fabian

Schlagwörter: Inklusion Schreiben Forschungsprojekt Allgemeinbildende Schule Lesekompetenz Sonderschule Sehbehinderte Brailleschrift

Lang, Markus:
Lese- und Schreibkompetenzen von Braillenutzerinnen und -nutzern in Allgemeinen Schulen und Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sehen : Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "ZuBra" (Zukunft der Brailleschrift) / Markus Lang ; Ursula Hofer ; Fabian Winter, 2020. - Seite 280-292 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0383462
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