Der Vergleich der Lesekompetenz 15-jähriger Schülerinnen und Schüler steht im Mittelpunkt des ersten Zyklus der PISA-Studie (BAUMERT u.a. 2001). Im Rahmen dieses Artikels wird ein Überblick über die zentralen Befunde des 31 Staaten umfassenden internationalen Vergleichs gegeben. Neben den Leistungsverteilungen in den Ländern wird der Anteil von Schülerinnen und Schülern auf verschiedenen Kompetenzstufen analysiert. Der relativ hohe Anteil an schwachen Lesern in Deutschland wird zum Anlass genommen, potenzielle Fördermöglichkeiten von Lesekompetenz zu untersuchen. Hierzu werden auf Basis eines Vorhersagemodells die Effekte interventionsnaher Schülermerkmale (Lernstrategiewissen und Interesse) bei statistischer Kontrolle der Effekte der kognitiven Grundfähigkeit sowie der Dekodierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler spezifiziert. Der relativ hohe Effekt des Lernstrategiewissens und der ebenfalls noch nachweisbare Effekt des Leseinteresses weisen darauf hin, dass eine Förderung im Bereich der Informationsverarbeitungskompetenz sowie der Motivation vielversprechend ist. Zusätzliche empirische Evidenz hierfür ergibt sich aus dem Befund, dass Schüler am unteren Ende der Leistungsverteilung über eine vergleichsweise geringe Informationsverarbeitungskompetenz und -bereitschaft verfügen. A comparison of the reading comprehension (reading literacy) of 15-year-old students is the central focus of the first cycle of PISA (BAUMERT et al. 2001). This article provides an overview of the main evidence from the international comparison of 31 countries. Besides the ability distribution of the participating countries, the proportion of students at each competence level is analysed. The relatively high proportion of weak readers in Germany it taken as grounds to investigate opportunities to support reading comprehension. On the basis of a prediction model, the effects of students' characteristics related to intervention (knowledge of learning strategies, interest) are investigated whilst statistically controlling for basic cognitive ability and the students' ability to decode written information. The relatively strong effect of knowledge of learning strategies and the effect of interest in reading, indicate that support of informationprocessing ability and motivation are the most promising support strategies. Additional empirical evidence for this can be found in the fact that students at the bottom of the ability distribution also show signs of weak information-processing ability and lacking motivation.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2002/1
(2002)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Artelt, Cordula
Leseleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich (PISA) : Ergebnisse und Erklärungsansätze / Cordula Artelt ..., 2002. - S.6-27 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Internationaler Leistungsvergleich - PISA
Zeitschriftenaufsatz