Diehl, Kirsten
Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen im Anfangsunterricht - Leselehrwerke im Vergleich
Zeitschriftenaufsatz

Die Entwicklung der lautsprachlichen Fähigkeiten besitzt eine entscheidende Bedeutung für den Verlauf des Schriftspracherwerbs. Der Beitrag erläutert zunächst verschiedene Modelle zur Schriftsprachentwicklung und untersucht anschließend unterschiedliche Konzepte sprachfördernder Verfahren und Techniken anhand konkreter Fragestellungen. Bei diesen Konzepten handelt es sich um den "Kieler Leseaufbau" (DUMMER-SMOCH/HACKETHAL 2002), "Lesen durch Schreiben" (REICHEN 2001) sowie exemplarische Fibelwerke. Daraus lassen sich Anhaltspunkte für die Gestaltung der Sprachförderung im Schriftspracherwerb gewinnen.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/3 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Diehl, Kirsten

Schlagwörter: Lesenlernen Anfangsunterricht

Diehl, Kirsten:
Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen im Anfangsunterricht - Leselehrwerke im Vergleich / Kirsten Diehl, 2010. - S.109-117 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0268187
Zeitschriftenaufsatz