Niedermann, Albin
Lesestufen - ein neues Verfahren zur Bestimmung und Begleitung der Leseentwicklung
Zeitschriftenaufsatz

Im Rückgriff auf die in der wissenschaftlichen Literatur zum Schriftspracherwerb gängigen Leselernmodelle wurde ein Instrument entwickelt, mit dem entlang dem Bilderbuch "Dani hat Geburtstag" die jeweils erreichte Leselernstufe ermittelt werden kann. Das besondere (Heil-)Pädagogische an diesem Konzept ist das Bemühen um ein Lernstanderfassungshilfsmittel, das in einem natürlichen "kommunikativen Gewand" daherkommt, d.h. das Kind nicht explizit einer Prüfungssituation aussetzt und den Prüfer immer Pädagoge sein lässt. Das zu Grunde liegende Leselermnodell wird dargestellt, das förderdiagnostische Hilfsmittel Lesestufen mit dem Bilderbuch "Dani hat Geburtstag" wird bezüglich Aufbau und Durchführung vorgestellt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2005/3 (2005)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Niedermann, Albin Sassenroth, Martin

Schlagwörter: Konzept Empirische Untersuchung Schweiz Entwicklung Lesen

Niedermann, Albin:
Lesestufen - ein neues Verfahren zur Bestimmung und Begleitung der Leseentwicklung / Albin Niedermann und Martin Sassenroth, 2005. - S.109-111 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0211060
Zeitschriftenaufsatz