Trotz zahlreicher Forschungsbefunde finden offene und komplexe Aufgabenstellungen gerade im Unterricht mit lernschwachen Schülern nur zögerlich Anwendung. Diese Studie zeigt, dass sich komplexe mathematische Sachverhalte ohne größeren organisatorischen und didaktisch-methodischen Aufwand erfolgreich in der Förderschule thematisieren lassen. Das Aufgabenformat "Partnerzahlen" wurde als methodische Variante zum Thema "Lineare Gleichungen" in Klasse 6 einer Förder schule erprobt. Die Herangehensweise basiert auf den Prinzipien des aktiv-entdeckenden Lernens sowie der natürlichen Differenzierung. Interessant und ermutigend sind die vielfältigen individuellen, kreativen Lösungsmöglichkeiten der Schüler, die sich von Beginn an beobachten ließen. Positive Wirkungen zeigten sich sowohl in den zentralen mathematisch relevanten als auch in sozialen Bereichen.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2007/4
(2007)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Werner, Birgit Peters, Anne
Werner, Birgit:
Lineare Gleichungen - in der Förderschule?! : Substanzielle Aufgabenformate im Unterricht der Förderschule - exemplarische Erprobung anhand des Themas "Partnerzahlen" / Birgit Werner und Anne Peters, 2007. - S.122-129 : Ill. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz