Ausgehend von einer Aporie, in die Klaus Mollenhauers Frage nach der ästhetischen Bildung mündet, wird eine aktuelle literaturdidaktische Kontroverse entfaltet. Eine eher produktions-/schülerorientierte und eine eher werkorientierte didaktische Konzeption stehen einander gegenüber. Es wird gezeigt, dass im literaturdidaktischen Streit einerseits die Aporie ästhetischer Bildung vorschnell entschärft wird. Andererseits aber eröffnet diese Kontroverse den Blick für den allgemeindidaktischen Sinn des Literaturunterrichts: eine Kommunikation über Ästhetisches angesichts heterogener kultureller Ausgangsvoraussetzungen der Schüler und Schülerinnen zu initiieren. In this article the current controversies on didactics for literature will be developed from the starting point of Klaus Mollenhauer's question of an aesthetic education. A more production- and public-orientated didactic conception opposes an approach which is more orientated towards the works of literature themselves. It will be shown that the current controversy in didactics for literature disarms the problems of aesthetic education too quickly. At the same time, however, these discussions open up the controversy to a more general question of the meaning of literature lessons: the initiation of a communication process about aesthetics between pupils with heterogeneous cultural baggage.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2001/1
(2001)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Hellekamps, Stephanie
Hellekamps, Stephanie:
Literaturbericht und die "Ästhetik der pädagogischen Kommunikation" : Klaus Mollenhauers Frage nach der ästhetischen Bildung und die neuere literaturdidaktische Diskussion / Stephanie Hellekamps, 2001. - S.23-37 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Ästhetik und Bildung
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