Das bisher im rpi bereits veröffentlichte Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in den Klassenstufen 1-4, aber auch implizit anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten/ Themen).
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg ihre Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken;
- die Sicht ihres Gegenübers wahrnehmen und im Gespräch miteinander berücksichtigen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Hofmann-Driesch, Nadine
Hofmann-Driesch, Nadine:
Lumpi und Kira ziehen im Klassenzimmer ein : Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse : friedliche Kommunikation lernen / Nadine Hofmann-Driesch, 2023. - Seite 16-17 - (rpi-Impulse) "Du bist ein Gott, der mich sieht!"
Zeitschriftenaufsatz