Hofmann-Driesch, Nadine
Lumpi und Kira ziehen im Klassenzimmer ein Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse : friedliche Kommunikation lernen
Zeitschriftenaufsatz

Das bisher im rpi bereits veröffentlichte Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in den Klassenstufen 1-4, aber auch implizit anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten/ Themen).
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg ihre Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken;
- die Sicht ihres Gegenübers wahrnehmen und im Gespräch miteinander berücksichtigen.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Hofmann-Driesch, Nadine

Schlagwörter: Bedürfnis Unterrichtsbaustein Emotion Gewaltfreie Kommunikation

Interessenkreis: Primarstufe

Hofmann-Driesch, Nadine:
Lumpi und Kira ziehen im Klassenzimmer ein : Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse : friedliche Kommunikation lernen / Nadine Hofmann-Driesch, 2023. - Seite 16-17 - (rpi-Impulse) "Du bist ein Gott, der mich sieht!"

Zugangsnummer: U-0415286
Zeitschriftenaufsatz