Der Beitrag zeigt, dass und wie die Methode des Bibliologs auf historische Quellen übertragbar ist. Dokumentiert wird ein "Historiolog", der mit einer Konfirmandengruppe zu einem der Schlüsseltexte der Reformation, durchgeführt wurde: den 95 Thesen Martin Luthers von 1517. Mit einigen Veränderungen kann er bei entsprechender Vorbereitung auch ab Jahrgangsstufe 8 durchgeführt werden. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden / Schülerinnen und Schüler können:
- die Attraktivität der Ablassbriefe Tetzels für die Zeitgenossen Luthers wahrnehmen, beschreiben und kritisch beurteilen;
- die Lebensrelevanz und die Sprengkraft der 95 Thesen verstehen und deuten;
- die sozialen Auswirkungen der Reformationsbotschaft wahrnehmen und beschreiben.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2016/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Braun, Reiner
Braun, Reiner:
Luther 95 Thesen erlebbar gemacht / Reiner Braun, 2016. - S.17-19 - (rpi-Impulse)
Zeitschriftenaufsatz