Eine Flut von Bildern prasselt ständig auf uns ein: stehende und bewegte. Rasante Schnitte in Filmen und die Fülle überfordern mitunter. Bilder beeinflussen, oft ohne dass wir uns dessen bewusst werden. Das ist auch mit Lutherbildern nicht anders. Die hier vorgelegten Unterrichtsanregungen sollen das verlangsamte und genaue Hinschauen anregen.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- verschiedene Lutherbilder im heutigen gesellschaftlichen Kontext entdecken und beschreiben;
- die Deutungen, die sie jeweils transportieren, kritisch hinterfragen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2016/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Bolz, Frank Rohrschneider, Insa Sies, Gabriele Strube, Reinhold
Lutherbilder hinterfragen - Unterrichtsanregungen für die Sek. I / Frank Bolz ..., 2016. - S.13-14 - (rpi-Impulse)
Zeitschriftenaufsatz