Nolda, Sigrid
Macht in Lehr-/Lerninteraktionen Erwachsener Machtfeststellungen in Interaktionsanalysen von Lehr-Lernsituationen der Erwachsenenbildung in Abhängigkeit von Machtkonzepten und Datentypen
Zeitschriftenaufsatz

In Interaktionsanalysen von Lehr-Lern-Situationen der Erwachsenenbildung sind seit den 1970er-Jahren unterschiedliche Aspekte von Macht festgestellt worden. Diese Machtfeststellungen sind einerseits durch die ihnen zugrundeliegenden - attributiven oder relationalen - Machtkonzepte geprägt, andererseits aber auch von dem jeweils erstellten Datentyp des Protokolls, der Transkription und des Bildes bzw. der filmischen Bildfolge (Video). In einer historischen Rekonstruktion werden drei Phasen unterschieden, die durch die Feststellung von Partizipationsverhinderung, wechselseitiger Inszenierungs- und Deutungsmustermacht sowie von Raum(aneignungs)macht und Blickasymmetrien bestimmt sind.
Interaction analyses of teaching and learning situations in adult education have discovered different aspects of power since they started in the 1970s. These results depended both on the assumed underlying power concepts - attributive or relational - and on the type of media used to record them - journal records, transcriptions, images or video. In a historical reconstruction three phases can be distinguished which are determined by the recognition of obstacles to participation (1), of reciprocal power of negotiation and interpretation (2) of the (appropriation of) power of space and of gaze asymmetries (3).

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2010/3 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Nolda, Sigrid

Schlagwörter: Interaktion Erwachsenenbildung Macht Lehr-Lern-Prozeß Empirie Kurs

Nolda, Sigrid:
Macht in Lehr-/Lerninteraktionen Erwachsener : Machtfeststellungen in Interaktionsanalysen von Lehr-Lernsituationen der Erwachsenenbildung in Abhängigkeit von Machtkonzepten und Datentypen / Sigrid Nolda, 2010. - S.405-419 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Gestaltungsspielräume des Lernens Erwachsener

Zugangsnummer: U-0275666
Zeitschriftenaufsatz