Im niedersächsischen Schulversuch "Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule" wurde ein Modell der reflexiven Koedukation entwickelt, bei dem getrennte Stunden für Mädchen und Jungen eine zentrale Rolle spielen. Während der Praxiserprobung wurden verschiedene didaktische Modelle entwickelt In einer Befragung haben Jungen und Mädchen diese Praxis positiv bewertet.
This article publishes the first results of Lower Saxonys pilot classroom project "Social inclusion in a primary school tailored to the needs of boys and girls". It focuses on a model of reflective coeducation involving separated girls' and boys' instruction sessions and its translation into practice. A number of didactic models has been elaborated. A survey has pointed out that boys and girl have a positive attitude towards this praxis.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2001)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Kaiser, Astrid Nacken, Karola Pech, Detlef
Kaiser, Astrid:
Mädchenstunden und Jungenstunden : geschlechterbewußte Pädagogik in der Praxiserprobung / Astrid Kaiser, Karola Nacken und Detlef Pech, 2001. - S.429-443 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz