Vor dem Hintergrund einer Skizze der allgemeinen Auseinandersetzung mit und der Forschung zu dem populären Phänomen 'Mobbing am Arbeitsplatz' wird die schulbezogene Diskussion des Themas einer kritischen Analyse unterzogen. Nachfolgend wird mit Blick auf die strukturellen und interaktionellen Charakteristika des Lehrerberufs sowie des Arbeitsplatzes Schule diskutiert, inwieweit diesen ein erhöhtes Potenzial für das Auftreten von 'Mobbing' zugeschrieben werden kann und wie die Wirkungen dieses Potenzials zu bewerten sind.
Against the background of a sketch of the general discussion and of research on the popular phenomenon of "mobbing at the workplace", the school-related debate on this topic is critically analyzed. Taking into account the structural and interaction-related characteristics of the teaching profession as well as of the workplace school, the author then inquires into the question whether these characteristics could be attributed a higher potential for the manifestation of mobbing and how the effects of this potential ought to be assessed.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2003/2
(2003)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Rothland, Martin
Rothland, Martin:
Magister Magistri lupus? : "Mobbing" am Arbeitsplatz Schule / Martin Rothland, 2003. - S.235-253 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz