Der vorliegende Beitrag diskutiert theoretische wie praktische Hintergründe von Makerspaces und will eine Planungshilfe bei der Einrichtung und der Nutzung schulischer Experimentierräume sein. Er hinterfragt kritisch die Potenziale schulischer Makerspaces, berücksichtigt die Grenzen der Praktikabilität und versucht, den Blick auf die vielerorts bereits heute eingerichteten Experimentierräume zu ändern: weg von einem vor allem für das Fach Technik relevanten Bereich hin zu einem Impulsgeber für digitale Schulentwicklung.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Zylka, Johannes Wacker, Albrecht
Zylka, Johannes:
Makerspaces als Impulsgeber der Schulentwicklung?! : Über Chancen und Risiken bei der Einrichtung von Makerspaces und zur Frage, ob sich ihre Einführung in der Schule lohnt / Johannes Zylka, Albrecht Wacker, 2023. - Seite 4-8 - (Lehren und Lernen) Making & Makerspaces aus pädagogischer Perspektive
Zeitschriftenaufsatz