Arbeitsfreude - vor allem im Unterricht - ereignet sich nicht einfach, sondern man muss sich aktiv um sie kümmern. Dazu gehören für den Lehrer eine genaue Orientierung über die Klasse, gute Beobachtungen, Offenheit für ungewohnte Wege, Zutrauen und Risikobereitschaft. Wichtig sind auch gute, spannende Aufgaben, Ermunterung, Begeisterung und Neugier. Vor allem aber gehört dazu die Grundüberzeugung, dass Arbeitsfreude in der Schule immer eine Sache von Lehrkräften und Schülern ist.
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/10
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Riedl, Silke
Riedl, Silke:
"Man muss sich einfach mal trauen!" : Mit einer Klasse neue Wege beschreiten / Silke Riedl, 2009. - S.18-21 - (Pädagogik) Arbeitsfreude
Zeitschriftenaufsatz