Wächter, Ines
Marte Meo als Supervisionsmethode: eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte
Zeitschriftenaufsatz

Marte Meo ist eine videogestützte Beratungsform für Menschen in asymmetrischen Beziehungen. Diese Methode wurde für eine Supervision in einer Kindertagesstätte genutzt. In einer qualitativen Untersuchung wurden die Erfahrungen der Mitarbeiter und der Leitung der Kindertagestätte mittels Leitfadeninterviews erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Marte Meo-Supervision als Bereicherung empfunden wird. Vor allem die praktische Ausrichtung, der ressourcenorientierte Ansatz und die Möglichkeit zur Änderung des Blickwinkels werden an die Methode geschätzt. Auf der professionellen Ebene hat sich durch die Marte Meo-Supervision die Sichtweise auf das Kind gewandelt und die Arbeit der Erzieherinnen wurde kindzentrierter auf der persönlichen Ebene konnte die Supervision den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen eine größere Sicherheit und mehr Vertrauen in die eigenen Kompetenzen vermitteln.
Marte meo is a video based counselling system for people in asymmetrical relations. This study analyses the experiences made in a day-care centre, using this method for supervision. The authors explored these experiences by means of guided interviews with the director and the employees.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/4 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wächter, Ines Laubenstein, Désirée

Schlagwörter: Mitarbeiter Kindertagesstätte Qualitative Untersuchung Supervision Marte Meo

Wächter, Ines:
Marte Meo als Supervisionsmethode: eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte / Ines Wächter ; Désirée Laubenstein, 2013. - S.165-170 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0302995
Zeitschriftenaufsatz