Clausen-Suhr, Kristina
Mathematische Bildung im Kindergarten Ergebnisse einer quasi-experimentellen Evaluation des Förderprogramms "Zahlenzauber"
Zeitschriftenaufsatz

In einer quasiexperimentellen Studie im Pretest-Posttest-Design mit Follow-up wurden Fördereffekte des Programms "Zahlenzauber" untersucht. Das Programm beinhaltet Lernangebote zur Förderung spezifischer mathematischer Vorläuferfertigkeiten im Kindergarten. 98 Kinder wurden zu drei Testzeitpunkten mit dem Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung (OTZ) überprüft. Zwei Trainingsgruppen erhielten über einen Zeitraum von zehn Wochen in 20 Lerneinheiten eine Förderung nach zwei unterschiedlichen methodischen Variationen des Programms. Die Kinder der Trainingsgruppe (N=a, Zahlenzauber) verbesserten sich gegenüber der Kontrollgruppe (N=14) signifikant. Der angenommene Trend der Überlegenheit der methodischen Anteile der direkten Instruktion gegenüber allein konstruktivistisch ausgerichteten Lernformen (N= 17, methodische Variation) wurde bestätigt.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2008/9 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Clausen-Suhr, Kristina Schulz, Lea Marlit Bricks, Pia

Schlagwörter: Kindergarten Mathematik Evaluation

Clausen-Suhr, Kristina:
Mathematische Bildung im Kindergarten : Ergebnisse einer quasi-experimentellen Evaluation des Förderprogramms "Zahlenzauber" / Kristina Clausen-Suhr ; Lea Schulz ; Pia Marlit Bricks, 2008. - S.341-349 : Tab. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0246915
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