Mathematische Kulturtechniken
Hilfe beim Umgang mit Daten
Gehört zu den mathematischen Kulturtechniken lediglich Rechenkompetenz? Oder müssen Reflexionsroutinen als erweiterte Kulturtechniken mit dazu gezählt werden? Am Beispiel des Umgangs mit Daten zeigen die Autoren: Es reicht nicht aus, statistische Kenngrößen berechnen zu können. Eine aktive gesellschaftliche Teilhabe setzt voraus, dass Schüler solche Kenngrößen in einem lebensweltlichen Kontext deuten können.
Enthalten in:
Pädagogik; 2008/7/8
(2008)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Lengnink, Katja Leuders, Timo
Lengnink, Katja:
Mathematische Kulturtechniken : Hilfe beim Umgang mit Daten / Katja Lengnink / Timo Leuders, 2008. - S.54-57 : Ill. - (Pädagogik) Kulturtechniken - neu betrachtet
Zeitschriftenaufsatz