Im folgenden Beitrag geht es um Klärungen, die das generelle Problem der Heterogenität in der Schülerschaft betreffen. Angeschlossen wird an laufende Diskurse, die nicht zuletzt in Reaktion auf die Ergebnisse der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien (TIMSS, PISA, IGLU) sich der Frage zuwenden, wie es zu dem schlechten Abschneiden der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in deutschen Schulen kommt. Unsere Untersuchungen konzentrieren sich auf die Frage, wie die sprachlich-kulturelle Herkunft von Schülerinnen und Schülern in deutschen Schulen ihr Lernen beeinflusst, das in deutscher Sprache stattfindet.
This contribution derives from an inquiry in the scope of the general issue of diversity among student populations in German schools. Our research picks up current discourses which - as a follow up to large scale international studies like TIMSS, PISA or PIRLS - try to answer the question why immigrant minority students do not succeed better in the German school system. Our inquiry concentrates on the question whether and how the linguistic and cultural backgrounds of immigrant minority students influence their learning in German schools.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/6
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Gogolin, Ingrid Schwarz, Inga
Gogolin, Ingrid:
"Mathematische Literalität" in sprachlich-kulturell hetereogenen Schulklassen / Ingrid Gogolin / Inga Schwarz, 2004. - S.798-864 - (Zeitschrift für Pädagogik) Interkulturalität und Internationalität im Curriculum
Zeitschriftenaufsatz