Die Frage, auf welche Weise medienerzieherische Inhalte am sinnvollsten in den Unterricht zu integrieren sind, wird sehr unterschiedlich beantwortet. Im Gegensatz zum fächerverbindenden oder projektorientierten Konzept wird hier eine enge Verknüpfung mit den Didaktiken der Unterrichtsfächer favorisiert. Sie könnte eine Chance sein, der Medienerziehung bei der Unterrichtsplanung der Lehrkräfte einen höheren Rang einzuräumen, um Kindern medienbezogenes Handlungswissen und Übertragbares Strukturwissen zu vermitteln. The question of how media-educational content is best to be integrated into the curriculum has been answered very differently. In contrast to concepts preferring an inter-subjcet or project-oriented approach, a close link with the didactics of teaching subjects is favored by the author. Integrating media-education into the teaching routine could be a chance to increase its status by promoting media-specific and transferrable structural knowledge of students.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2000/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2000)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Mägdefrau, Jutta
Mägdefrau, Jutta:
Medienkompetenz und Fachdidaktik : Konzepte und Ansätze zu ihrer Vermittlung / Jutta Mägdefrau, 2000. - S.66-73 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz