Gärtner, Claudia
Mehr als Bilder im Religionsunterricht Kooperationen von Kunst- und Religionsunterricht berühren Grundvollzüge von Religion und Kunst
Zeitschriftenaufsatz

Als Voraussetzung von Kooperationen zwischen Kunst- und Religionsunterricht systematisiert der Artikel vorhandene fächerverbindende und fachübergreifende Ansätze und Beispiele des religions- und kunstdidaktischen Diskurses. Grob gesprochen lassen sich dabei drei Richtungen ästhetisch orientierten Lernens im Religionsunterricht (RU) erkennen. Diese nehmen jedoch nur ansatzweise neuere Ansätze der Kunstpädagogik wahr. Dabei scheinen gerade die unter der Überschrift "Künstlerische Bildung? zusammengefassten aktuellen kunstdidaktischen Ansätze für den RU besonders fruchtbar zu sein. Anhand von zwei Beispielen soll deutlich werden, wie das dort vorgeschlagene Zusammenspiel von Kunstrezeption und -produktion, von ästhetischer und wissenschaftlicher Forschung, von der Aneignung künstlerischer Verfahren und ihrer produktiven Transformation auch religionspädagogisch für eine erfahrungsorientierte Aneignung (ästhetischer oder religiöser) Objektivationen von Belang sein kann.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Gärtner, Claudia

Schlagwörter: Glaube Religion Religionsunterricht Kooperation Bild Kunst Religionsdidaktik Kunsterziehung Bilder zur Bibel Ästhetische Erziehung Vermittlung

Gärtner, Claudia:
Mehr als Bilder im Religionsunterricht : Kooperationen von Kunst- und Religionsunterricht berühren Grundvollzüge von Religion und Kunst / Claudia Gärtner, 2008. - S.158-171 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation

Zugangsnummer: U-0316989
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