Die schulpädagogische Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer stellt für viele Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar. Der Beitrag fasst zum einen Begründungen für das Aufgreifen existenzieller Themen in der Schule zusammen und stellt zum anderen Möglichkeiten ihrer methodisch-didaktischen Umsetzung vor. Exemplarisches Handlungs- und Forschungsfeld ist hier eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Die Ergebnisse weisen Wege der Enttabuisierung thanataler Themen auf und zeigen positive Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Selbstbewusstsein, soziale Kompetenzen und gesellschaftliches Engagement im Rahmen themenspezifischer, ganzheitlich angelegter Förderprozesse.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/9
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Jennessen, Sven Gabauer, Antje Feller, Frauke
Jennessen, Sven:
Mehr als Faktenwissen - Existentielle Fragen als Thema in der Förderschule / Sven Jennessen, Antje Gabauer und Frauke Feller, 2006. - S.322-331 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz