Rein, Jochen
Mehr als Unterricht: Schule wird zum Lebensraum die Rudolf-Leski-Schule in Tübingen: ein SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Zeitschriftenaufsatz

Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung werden in Baden-Württemberg in der weit überwiegenden Mehrzahl in freier Trägerschaft einer Jugendhilfeeinrichtung geführt und arbeiten traditionell eng mit ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten der Jugendhilfe zusammen. Das Agieren der Systeme zeichnet sich weitgehend durch eine zeitlich und räumlich getrennte Organisationsstruktur aus. An der SOPHIENPFLEGE in Tübingen geht man seit einigen Jahren einen anderen Weg: Mit dem "Lernfamilien-Modell" wird die (überfällige) Verzahnung von Schule und Jugendhilfe in einem Ganztagsschul-Modell praktiziert.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2023)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Rein, Jochen

Schlagwörter: Konzept Jugendhilfe Kooperation Sonderschule Sonderpädagogik Lebensweltorientierung Ganztagsschule Rudolf-Leski-Schule (Tübingen)

Rein, Jochen:
Mehr als Unterricht: Schule wird zum Lebensraum : die Rudolf-Leski-Schule in Tübingen: ein SBBZ mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung / Jochen Rein, 2023. - Seite 35-39 - (Lehren und Lernen)

Zugangsnummer: U-0415303
Zeitschriftenaufsatz