Stern, Elsbeth
Mehr Training für kindliche Gehirne? Eher nicht - doch gute Förderung entspannt das Lernen!
Zeitschriftenaufsatz

TPS sprach mit der bekannten Kognitionsforscherin Elsbeth Stern vom Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Die engagierte Wissenschaftlerin plädiert dafür, Kinder in einer gut durchdachten und gut strukturierten Lernumgebung zu fördern. Vermittlung von Instruktionswissen und die Vorverlegung schulischer Inhalte könnten dabei nicht der Weg sein. Das kindliche Gehirn brauche in einem gesunden Milieu keine zusätzliche Stimulierung, wohl aber ein Angebot, das fordert und fördert. Die Erkenntnisse der Hirnforschung ließen sich nicht so interpretieren, dass man kindliche Lernprozesse beschleunigen könne.

Enthalten in:
Theorie und Praxis der Sozialpädagogik; 2004/9/10 Evangelische Fachzeitschrift für die Arbeit mit Kindern (2004)


Serie / Reihe: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik

Personen: Stern, Elsbeth Pape, Inge

Schlagwörter: Kind Lernprozeß Interview Hirnforschung Förderung Kognitive Entwicklung

Stern, Elsbeth:
Mehr Training für kindliche Gehirne? : Eher nicht - doch gute Förderung entspannt das Lernen! / Elsbeth Stern ; Inge Pape, 2004. - S.17-21 - (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Wie Kinder sich entwickeln - Basis für Erzieherinnen

Zugangsnummer: U-0208974
Zeitschriftenaufsatz