Die Untersuchung will (1) zeigen, daß die positive oder negative Wertung des eigenen Lebens eine allgemeine Dimension der biographischen Selbstreflexion ist, der eine psychische Realität entspricht und die in einer standardisierten Befragung erhoben werden kann, und (2) die Struktur dieser Wertung in verschiedenen Dimensionen beschreiben. Untersuchungsgruppe sind 1989 30jährige ehemalige Gymnasiasten. Sie sollten in drei offenen Fragen, die sich auf Entscheidungen, Ereignisse und Entwicklungen ("Modi") bezogen, ihr bisheriges Leben bewerten. Als wichtigste Ergebnisse zeigen sich eine hohe Antwortbereitschaft und eine Struktur der biographischen Selbstreflexion, die positive Wertungen mit dem Privatleben und negative Wertungen mit dem Berufsleben verbindet.
The authors want (1) to show that the positive or negative assessment of one's own life is a general dimension of biographical self-reflection which corresponds with a psychic reality and which can be evaluated in a standardized survey, and (2) to describe the structure of this assessment in different dimensions. The group studied consisted of former students at a Gymnasium, aged thirty in 1989. They were to evaluate their lives up to then by answering three open questions referring to decisions, events, and developments. The most important results were the high willingness to answer and a structure of biographical self-reflection which combines positive assessments with private life and negative evaluations with professional life.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1994/3
(1994)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Meulemann, Heiner Birkelbach, Klaus
Meulemann, Heiner:
Mein Leben als mein Thema - auch für andere : biographische Reflexion über das Heranwachsen bis zum 30. Lebensjahr bei ehemaligen Gymnasiasten / Heiner Meulemann, Klaus Birkelbach, 1994. - S.447-469 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz