In dem Artikel werden mehrere Unterrichtsbausteine vorgesellt, die eine differenzierte Auseinandersetzung mit Entwicklungen und Anwendungen künstlicher Intelligenz ermöglichen. Dabei werden sowohl ethisch Fragen nach Bewertung und Einschätzung der neuen Technologien (z.B. Pflegeroboter) als auch anthropologische Fragen nach dem Verhältnis von Mensch und Maschine thematisiert - im Rückgriff u.a. neure Science-Fiction-Filme. Die "Heilserwartungen", die z.T. mit KI verbunden sind, werden ebenfalls aufgegriffen.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- ethische und anthropologische Herausforderungen bzw. Fragestellungen, die sich aus den Entwicklungen von KI ergeben, wahrnehmen und beschreiben;
- thematisch relevante Texte sachgemäß erschließen und einordnen; sich (aus der Perspektive des christlichen Glaubens) argumentativ mit den anthropologisch-ethischen Aspekten der genannten Entwicklungen auseinandersetzen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Walldorf, Jochen
Walldorf, Jochen:
Mensch und Maschine : Entwicklungen künstlicher Intelligenz (KI) als Ausgangspunkt anthropologisch-ethischer Lernprozesse in der Oberstufe / Jochen Walldorf, 2020. - Seite 23-25 - (rpi-Impulse) Der Besen des Hexenmeisters
Zeitschriftenaufsatz