Wie ist es zu erklären, dass junge Menschen mit sehr unterschiedlichen Bildungsabschlüssen das Bildungssystem verlassen? Liegt der Grund in unterschiedlichen natürlichen Begabungen? Untersuchungen der letzten Jahre haben eine Fülle von Hinweisen dafür geliefert, dass für die Bildungsungleichheit weniger die tatsächliche Leistungsfähigkeit oder -bereitschaft der Kinder und Jugendlichen verantwortlich ist, sondern vor allem ihre Herkunft, der sozioökonomische Status der Familie, aus der sie kommen.
Enthalten in:
rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen; 2009/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an Gymnasien e.V.
(2009)
Serie / Reihe: rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen
Personen: Kruip, Gerhard
Kruip, Gerhard:
Menschenrecht auf Bildung : Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche mit familiären Armuts- und Migrationshintergrund / Gerhard Kruip, 2009. - S.287-289,292-296 - (rhs-Religionsunterricht an höheren Schulen) Familie ist, wo Kinder sind
Zeitschriftenaufsatz