Seit geraumer Zeit wird die politische Dimension des Religionsunterrichts (RU) wiederentdeckt und sein entsprechendes Potenzial, zur politischen, Demokratie- und Menschenrechtsbildung beizutragen, betont. Dabei wird auch häufig konstatiert, dass der aktuelle RU dieses Potenzial zu wenig entfaltet. Um zur Beurteilung dieser Einschätzung erste empirische Anhaltspunkte zu finden, wurde der Forschungsstand zu den entsprechenden curricularen Vorgaben erhoben sowie eine eigene Analyse der Lehrpläne des evangelischen und katholischen RU für die allgemeinbildenden Schularten aller Bundesländer durchgeführt; zum Vergleich wurden auch die Lehrpläne der Ersatz- und Alternativfächer (summarisch: "Ethikunterricht" [EU]) einbezogen. Dazu wurde quantitativ das Vorkommen von Schlüsselbegriffen aus den Wortfeldern Menschenrechte, Demokratie und Politik erhoben. Dabei zeigte sich, dass RU und EU in erster Linie implizit zu Menschenrechts-, Demokratie- und politischer Bildung beitragen, während sich im Bereich der expliziten Bildung, v. a. der expliziten Menschen- und Kinderrechtsbildung, Defizite sowie ein sehr heterogenes Bild zeigen. Die Befunde geben Anlass, die Lehrpläne mancher Bundesländer kritisch weiterzuentwickeln, aber auch eine bundesländer- und fächerübergreifende Verständigung über den konzeptionell begründeten Stellenwert der untersuchten Querschnittsaufgaben in den Unterrichtsfächern zu suchen.
For some time now, the political dimension of religious education (RE) has been rediscovered and its potential to contribute to political, democratic and human rights education has been emphasized. At the same time, it is often stated that current RE does not develop this potential enough. In order to find initial empirical evidence for assessing this estimation, the state of research on the corresponding curricular requirements was surveyed and an own analysis of the curricula of Protestant and Catholic RE for the general school types of all German federal states was carried out; for comparison, the curricula of the substitute and alternative subjects (summarized: "ethics education" [EE]) were also included. For this purpose, the occurrence of key terms from the word fields of human rights, democracy and politics was surveyed quantitatively. The results showed that RE and EE primarily contribute to human rights, democracy and political education implicitly, while deficits and a very heterogeneous picture emerge when it comes to explicit education, in particular in the area of human rights and children's rights education. The findings give reason to critically further develop the curricula of some German states, but also to seek an understanding across states and subjects about the conceptually justified significance of the examined cross-cutting tasks in the teaching subjects.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2023/Nr.2
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Pirner, Manfred
Pirner, Manfred:
Menschenrechte, Demokratie und Politik im Religions- und Ethikunterricht : eine quantitative Inhaltsanalyse der Lehrpläne aller Bundesländer / Manfred Pirner, 2023. - Seite 61-71 - (Religionspädagogische Beiträge)
Zeitschriftenaufsatz