Der folgende Beitrag beschreibt das Mentalisierungskonzept in seinen Grundzügen und diskutiert unter Verweis auf empirische Befunde die Frage, ob eine Förderung der Mentalisierungsfähigkeit ein potentielles Bildungsziel für den Unterricht darstellt. Im Weiteren wird hierfür der Fokus auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung gelegt. Aufhauend darauf wird ein konkretes Unterrichtsprojekt skizziert, das auf Grundlage von Portraitfotografien die Förderung von Mentalisierungsfähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern anstrebt. Zur Überprüfung interventionsinduzierter Entwicklungen wird abschließend die geplante empirische Untersuchung beschrieben.
The following article describes the concept of mentalization in its main features and, referring to empirical findings, discusses the question if an intended promotion of wether promoting mentalization is a potential educational goal in special needs education. Based on this, a project will be outlined which aims to promote mentalization skills among students based on portrait photographs. In order to review intervention-induced developments, the planned empirical investigation will be presented.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/12
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schwarzer, Nicola-Hans Gingelmaier, Stephan
Schwarzer, Nicola-Hans:
Mentalisierungsförderung als Bildungsziel im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung : Theorie, Empirie und Praxis / Nicola-Hans Schwarzer ; Stephan Gingelmaier, 2019. - Seite 652-661 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
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