Fußnote: Krause, Sabine [u.a]: Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsuterricht. -
Der hier kommentierte Artikel beschreibt ein Projekt, das im Laufe seiner Entwicklung eine Art Metamorphose durchlaufen hat: Das Projekt begann mit einer weit gefassten, normativ-anwendungsorientierten Fragestellung und betreibt nun, nach Aufgreifen konstruktiv-kritischer Anregungen aus einem zweistufigen "Peer Review"-Verfahren, empirisch orientierte, anschlussfähige Grundlagenforschung zur Kompetenzmodellierung auf methodisch hohem Niveau in einem fachlichen Kontext, in dem derartige Forschung bisher wenig üblich war.
The article commented upon by the author describes a research project which, in the course of its development, has undergone a sort of metamorphosis: the project started out with a broadly formulated, normative-application-oriented question; but after having taken up constructive-critical stimuli from a two-stage peer review procedure, it now pursues empirically oriented, adaptable pure research on competence modelling on a methodologically high level and within a disciplinary context in which research of that kind has so far hardly been common practice.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2008/2
(2008)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Leutner, Detlev
Leutner, Detlev:
Metamorphose eines Forschungsprojektes : ein Kommentar zum Beitrag von Krause et al. über den "Kompetenzerwerb im evangelischen Religionsunterricht ; Ergebnisse der Konstruktvalidierungsstudie der DFG-Projekte RU-Bi-Qua/KERKK / Detlev Leutner, 2008. - S.189-193 - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildungsstandards außerhalb der "Kernfächer"
Zeitschriftenaufsatz