Schambeck, Mirjam
Migration und interreligiöses Lernen im Religionsunterricht - die Schule als Labor und Lernfeld für ein neues gesellschaftliches Miteinander
Zeitschriftenaufsatz

(Erzwungene) Migration verändert unsere Gesellschaft und fordert damit auch die Schule und den Religionsunterricht mit ihr heraus. Der Beitrag konturiert die Schule und den Religionsunterricht als Labor und Lernfeld, ein neues gesellschaftliches Miteinander mit seinen Chancen und Schwierigkeiten einzuüben, indem kulturelle und religiöse Differenzen ernst genommen werden. Anders als sozialwissenschaftlich üblich wird in diesem Beitrag auch Religion als Faktor von Integrationsprozessen beleuchtet und danach gefragt, wie religiöse Bildung vor diesem Hintergrund zu organisieren und zu konzeptualisieren ist. Mittels eines Fallbeispiels aus einem videobasierten Unterrichtsforschungsprojekt mit Geflüchteten werden Konsequenzen für interreligiöse Bildung formuliert, die den gesellschaftlichen Diskurs um Integration differenzieren helfen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Schambeck, Mirjam

Schlagwörter: Religionsunterricht Schule Integration Interreligiöses Lernen Multikulturelle Gesellschaft Migration

Schambeck, Mirjam:
Migration und interreligiöses Lernen im Religionsunterricht - die Schule als Labor und Lernfeld für ein neues gesellschaftliches Miteinander / Mirjam Schambeck, 2017. - Seite 121-138 : Diagramme - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Migration, Religion und Bildung

Zugangsnummer: U-0355690
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