Der Beitrag legt Vorannahmen und Überzeugungen zu religiöser Pluralität von Lehrenden an Hochschulen offen, die in der Islamischen Religionslehrer*innenbildung tätig sind, und systematisiert diese. Ziel ist es, den Status quo im Umgang mit religiöser Pluralität im interreligiösen Dialog in der Hochschullehre darzustellen. Dazu wurden Interviews mit den Lehrenden geführt, um diese im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse auszuwerten. Aus der Analyse ergaben sich drei generalisierbare Mindsets zu religiöser Pluralität, die überindividuell bei den Interviewten festgestellt wurden. Außerdem wurde festgehalten, welche Herausforderungen im interreligiösen Dialog auf Hochschulebene auftreten und welche Implikationen damit verbunden sind.
The article explores and systematizes assumptions and beliefs about the religious plurality of lecturers at universities that are active in Islamic teacher training. The aim is to present the status quo for dealing with religious plurality in interreligious dialogue in university didactics. For this purpose, interviews were conducted with the lecturers in order to evaluate them in the context of a qualitative content analysis. The analysis resulted in three generalizable mindsets on religious plurality, which were encountered in the interviewees on a supraindividual basis. It also recorded the challenges that arise in inter-religious dialogue at the university level and the implications associated with it.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Mauritz, Gerrit
Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung / Gerrit Mauritz, Miriam Hillebrand, Oliver Reis, Annika Wittke und Naciye Kamcili-Yildiz, 2020. - Seite 230-248 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien
Zeitschriftenaufsatz